Sonntag, 6. Januar 2013

Goodreads Reading Challenge 2013

Jawoll, ich tue es: Ich nehme an einer Reading Challenge teil, um endlich, endlich mal wieder mehr zu lesen. Seitdem ich dank dem Tintenzirkel regelmäßig schreibe, ist das leider ziemlich auf der Strecke geblieben. Dabei merke ich gerade in letzter Zeit, wie sehr mir der kreative Input fehlt. Ganz davon abgesehen, dass eine riesige To-read-Liste seit Jahren darauf wartet, abgearbeitet zu werden. Mein SuB von grandiosen sechs Büchern - für meine Maßstäbe eine Unmenge! - schreit auch schon nach mir. Von daher: Auf in die Challenge! Gibt zwar nichts zu gewinnen außer einem guten Gefühl, aber hey, vielleicht bekomme ich dann endlich mal wieder so richtig, richtig Bock auf's Schreiben - denn seit Ende des NaNo 2012 quäle ich mir mein T12-Tagessoll von ca. 650 Wörtern regelrecht ab.

Hier also meine Liste für die Goodreads Reading Challenge! Sie wird zwar im Laufe des Jahres sicherlich noch anwachsen, und ich werde nicht jedes Buch lesen, das hier vertreten ist, aber zur ersten groben Übersicht finde ich sie ganz praktisch.

Sofern möglich, werde ich die Bücher im Original lesen.


1. Joe Abercrombie - Best Served Cold (SUB)
2. Joe Abercrombie - The Heroes (SUB)
3. Joe Abercrombie - A Red Country (SUB)
4. Patrick Rothfuss - The Wise Man's Fear (SUB)
5. Tina Alba - Feuersänger (SUB)
6. Andrzej Sapkowski - Die Zeit der Verachtung
7. Andrzej Sapkowski - Feuertaufe
8. Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
9. Andrzej Sapkowski - Die Dame vom See
10. Helen B. Kraft - Höllenjob für einen Dämon
11. Franka Rubus - Unberührbar
12. Anika Beer - Als die schwarzen Feen kamen
13. Anika Beer - Wenn die Nacht in Scherben fällt
14. Jörg Benne - Das Schicksal der Paladine - Verschollen
15. Lewis Carroll - Alice's Adventures in Wonderland
16. Jane Austen - Pride and Prejudice
17. Dante Alighieri - Die Göttliche Komödie
18. Jules Verne - 20.000 Leagues under the Sea
19. Ali Shaw - Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
20. Bernhard Hennen - Drachenelfen
21. Bernhard Hennen - Drachenelfen - Die Windgängerin
22. Richard Schwartz - Die Götterkriege - Die Weiße Flamme
23. Richard Schwartz - Die Götterkriege - Das Blutige Land
24. Richard Schwartz - Die Götterkriege - Die Festung der Titanen
25. Richard Schwartz - Die Eule von Askir
26. Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher
27. C.J. Daughterty - Night School 01. Du darfst keinem trauen
28. Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray
29. Thomas Elbel - Asylon
30. Scott Lynch - Sturm über roten Wassern
31. Daniel Abraham - Die magischen Städte 01. - Sommer der Zwietracht
32. Daniel Abraham - Die magischen Städte 02. - Winter des Verrats
33. Daniel Abraham - Die magischen Städte 03. - Herbst der Kriege
34. Daniel Abraham - Die magischen Städte 04. - Frühling der Vergeltung
35. Daniel Abraham - Dolch und Münze 01. - Das Drachenschwert
36. Bernhard Hennen - Nebenan
37. Bernhard Hennen - Alica und die dunkle Königin
38. Bernhard Hennen - Die Sturmreiterin
39. Dmitry Gluhkovsky - Metro 2033
40. George Orwell - 1984
41. Stephenie Meyer - The Host
42. Nick Harkaway - The Gone-Away World
43. Nick Harkaway - Angelmaker
44. Cindy Spencer Pape - Steam & Magic 01. - Feuerspiel
45. Erin Morgenstern - Night Circus
46. Frances Hodgson Burnett - The Secret Garden
47. Andrzej Sapkowski - Etwas endet, etwas beginnt
48. Astrid Lindgren - Mio, mein Mio
49. Wolfgang Hohlbein - Märchenmond
50. Markus Heitz - Die Legenden der Albae - Vernichtender Hass
51. Markus Heitz - Die Legenden der Albae - Dunkle Pfade
52. Tobias O. Meißner - Das Paradies der Schwerter
53. David A. Durham - Acacia 02. - Die Fernen Lande

3 Kommentare:

  1. Oh, die 28. Die könnte ich auch mal wieder lesen. Ich brauche davon unbedingt mal eine schönere Ausgabe. :schwärm:

    Viel Glück bei der Challenge. Ich bin letztes Jahr grandios gescheitert, aber natürlich auch wieder am Start.

    AntwortenLöschen
  2. Ich war regelrecht entsetzt, als mir aufgefallen ist, dass ich das Bildnis noch nicht gelesen habe. Dabei steht das schon seit Jahren auf meiner Leseliste! Jetzt habe ich es als ebook hier liegen, werde aber auch noch mal die Stadtbibliothek stürmen, ob die es nicht haben, aber ich fürchte, da werde ich nur die Übersetzung finden. Was hast du gelesen, Original oder Übersetzung?

    Dankeschön, dir auch! Ach, was ich dich noch fragen wollte: Kannst du mir englischsprachige historische Jugendromane empfehlen?

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe natürlich das Original gelesen, wo käme ich als Oscar-Fan denn sonst hin? xD Ich habe die Ausgabe von Penguin, so ein kleines gelbes, gibt es in den meisten Buchhandlungen für knappe drei Euro. Es ist ein bisschen wie die deutschen Reclam-Hefte, nur eben ein richtiges hübsches Taschenbuch. Ich will aber unbedingt eine gebundene Ausgabe.

    Historische YA... ohne Fantasy dann, nehme ich an? Das kommt ganz drauf an, an welche Epochen du da denkst. ;-)

    AntwortenLöschen