Samstag, 22. Dezember 2012

Best of #3 End of Year-Special: 2012

Ich höre euch schon sagen "End of Year-Special, höh, das Jahr ist doch noch gar nicht zu Ende!" Das stimmt wohl, aber ab Sonntag bin ich bis einschließlich dem 3. Januar nicht daheim und voraussichtlich nur äußerst selten am Computer bzw. im Internet. Von daher muss ich meinen großen Jahresrückblick etwas verfrüht machen ;)

2012. Das Jahr des Weltuntergangs, der nie stattfand. Es war ein aufregendes Jahr, sowohl für mich selbst als auch für die ganze Welt. Ich könnte tausende Dinge aufzählen, die wichtig waren, aber das meiste, was auch andere interessieren würde, fassen diverse Jahresrückblickssendungen im Fernsehen tausendmal besser zusammen, als ich es könnte. Von daher gibt es von mir nur ein bescheidenes Best of-Special mit meinen Top 5 diverser Bereiche. Enjoy!

Romane

1. R. Scott Bakker - The Judging Eye und The White-Luck Warrior*
2. Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
3. Rick Yancey - Der Monstrumologe
4. Neil Gaiman - American Gods
5. Neil Gaiman - Anansi Boys

* ich kann mich nicht so recht entscheiden, ich fand beide Bände ungefähr gleich stark.


Beta-Dokumente*

1. Rynn - Bunte Lügen
2. Sabrina Zelezny - Rufus
3. Maja Ilisch - Die Schattenuhr
4. Maja Ilisch - Kinder des Mohns
5. Dag Roth - Sande (Kurzgeschichte)

* ich bin mir bewusst, dass ich damit Konventionen breche. Aus diesem Grunde ist die Reihenfolge dieser Aufzählung, im Gegensatz zu der der anderen Kategorien, vollkommen irrelevant. Die Romane und die Kurzgeschichte stehen für mich auf einer Stufe.

Kinofilme

1. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
2. The Dark Knight Rises
3. Savages
4. The Avengers
(nur 4 für diese Kategorie, und ich habe auch nur die ersten 3 wirklich im Kino gesehen)

Fernsehfilme & Serien

1. Game of Thrones
2. Die Tore der Welt (Mini-Serie)
3. Supernatural
4. Evangelion: 1.01 - You are (not) alone + Evangelion 2.22: You can (not) advance (Filme)
5. New Girl

Album-Releases

1. Epica - Requiem For The Indifferent
2. Shinedown - Amaryllis
3. Alcest - Les voyages de l'âme
4. Ramin Djawadi - Game Of Thrones Season 2 OST
5. Mumford & Sons - Babel

Musikalische Neuentdeckungen

1. Casper
2. Mumford & Sons
3. Guns of Moropolis
4. Danzig
5. Madsen

Songs (meistgehört)

1. Casper - Der Druck Steigt (Die Vergessenen Pt. 1)
2. Blind Guardian - Otherland / The New Order
3. Hammerfall - One More Time / Dia de los Muertos
4. The Exploding Boy - Desperados
5. Epica - Monopoly On Truth

Games - Tops

1. Edna bricht aus
2. The Whispered World
3. Divinity 2 - Ego Draconis
4. Divinity 2 - Flames of Vengeance
5. Age of Wonders 2 - The Wizard's Throne

Games - Flops

1. Sacred 2
2. Anna
3. Of Orcs and Men
4. Torchlight
5. Louisiana